Sicherheitsbeauftragter Schulung

Technisch_klein_edited.jpg

Inhalte der Sicherheitsbeauftragten Schulung

Warum die Schulung von Sicherheitsbeauftragten wichtig ist

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit betreffen alle Mitarbeiter und jeden deiner Kollegen. Nicht jeder betritt seinen Betrieb mit diesem Bewusstsein. Deshalb können deine Mitarbeiter als Sicherheitsbeauftragte eine wichtige Aufgabe übernehmen, die natürlich auch gesetzlich definiert ist: Sicherheitsbeauftragte unterstützen die Unternehmensleitung, Führungskräfte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die betriebsärztliche Betreuung sowie deine Kolleginnen und Kollegen dabei, Unfälle, berufsbedingte Krankheiten und Gesundheitsgefahren zu vermeiden.

 

In Zeiten von Fachkräftemangel und Pandemie ist die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter mehr im Fokus denn je. Mit Sicherheitsbeauftragten-Mitarbeitern erfüllt dein Unternehmen nicht nur gesetzliche Anforderungen. Sicherheitsbeauftragte sind Fachpersonen im Betrieb, die dich bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen unterstützen.

Die Meinung unserer Kunden: „Eine Investition, die sich für das gesamte Unternehmen auszahlt.“

Die digitale Vernetzung von Personen und Informationen schafft völlig neue Möglichkeiten für die Schulung von Personal. Auch der betriebliche Arbeitsschutz kann davon profitieren und effizientes Lernen ohne großen Zeitaufwand umsetzen.

 
 
 
 
 

Inhaltsübersicht:

Durch unsere flexiblen Online Schulungen für Sicherheitsbeauftragte sparst du dir unnötige Reisezeiten und Kosten. Die Schulungen bestehen jeweils aus einem Grundseminar und einem branchenspezifischen Aufbaulehrgang. 

 

Genieße in der Online-Schulung maximale Flexibilität bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis: Du lernst bequem von zu Hause oder unterwegs mit nahezu jedem internetfähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop.

 

Bestimme dein Lerntempo ganz individuell und lerne von Wo und Wann du möchtest. Die ExpertMe Akademie setzet auf höchste Qualität bei der Vermittlung des Lernstoffs durch professionelle Dozenten. Mit hochwertigem Videomaterial und einem ausführlichen Lernskript werden dir die Lerninhalte verständlich vermittelt. Du lernst von hoch motivierten Fachkräften für Arbeitssicherheit. Du bekommst ein breites Fachwissen in deinem individuellen Lerntempo vermittelt. Zwischenprüfungen bestätigen dein Know-How.

Online Sicherheitsbeauftragter Schulungen

2in1 Grundausbildung inkl. branchenspezifischem Aufbauseminar ab 847,00 €

Sicherheitsbeauftragter Schulung für technische Unternehmen

Sibe-Schulung für Technische Produktion, Logistik und Handwerk

Teilnehmerkreis:

  • Technischen Produktion

  • Lager und Logistik

  • Handwerk

  • Lebensmittelproduktion

Sicherheitsbeauftragter Schulung für Büro und Verwaltung
Sicherheitsbeauftragter Schulung für Pflege und Gesundheit

Teilnehmerkreis:

  • Büroarbeitsplätze

  • Verwaltung und Beratung

  • Tourismus- und Hotelbranche

  • Handel

Sibe-Schulung für Pflegeberufe, Kinderbetreuung und Gesundheitseinrichtungen

Teilnehmerkreis:

  • Alten- und Pflegeheime

  • Kindertagesstätten

  • Krankenhaus und Arztpraxen

  • Rettungs- und Transportdienst

Sicherheitsbeauftragter Schulung mit E-Learning

Die ExpertMe Akademie setzt bei der digitalen Sicherheitsbeauftragten Ausbildung auf höchste Qualität bei der Vermittlung des Lernstoffs durch professionelle Dozenten. Mit hochwertigem Videomaterial und einem ausführlichen Lernskript werden dir die Inhalte der Schulung verständlich vermittelt. Du lernst von hoch motivierten Fachkräften für Arbeitssicherheit. Du bekommst ein breites Fachwissen in deinem individuellen Lerntempo vermittelt. Zwischenprüfungen bestätigen dein Know-How.

Wir bilden dich innerhalb von 20 Stunden zum Sicherheitsbeauftragten aus. 
Du sparst dir den Zeitaufwand, Kosten und Organisation von zwei getrennten Seminaren.

Unsere Ausbildungen bestehen aus der Grundausbildung zum Sicherheitsbeauftragten und dem branchenspezifischen Aufbauseminar. Du lernst bequem von zu Hause oder unterwegs mit nahezu jedem internetfähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop. Bestimme dein Lerntempo ganz individuell und lerne von Wo und Wann du möchtest.

Ein ausführliches Lehrskript, welches du als gebundene Version optional bestellen kannst, begleitet deine Fortbildung mit detaillierten Ausführungen und passenden Grafiken. Zusätzlich kannst du an regelmäßigen Live-Webinaren mit einem unserer Dozenten teilnehmen. In den Live-Webinaren kannst du deine individuellen Fragen stellen und erhältst zusätzliche Informationen zu deiner neuen Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter.

Die Online Schulung zum Sicherheitsbeauftragten
ohne Terminsuche, stressfrei und selbsterklärend

Online Schulung zum Sicherheitsbeauftragten in 20 Stunden ab 847,- jederzeit starten

Erfolgreiche Teilnehmer der Sicherheitsbeauftragten Schulung 

Ulrich Steidel
Ulrich Steidel

"Sehr übersichtlich und verständlich. Es wird auf alle wichtigen Fragen eingegangen. Die Lehrvideos sind sehr gut, hier sind hinterher kaum noch Fragen offen und wenn, dann können sie mit Hilfe des ausführlichen Skriptes in jedem Kapitel beantwortet werden."

press to zoom
Udo Barthel
Udo Barthel

Jifeng Automotive Interior GmbH "Sehr angenehme Art eine Fortbildung zu absolvieren! Leicht verständlich und übersichtlich gegliedert und dadurch gut zu bestehen. Die Videos sind einfach gemacht aber dadurch klar in ihrer Botschaft - gutes Konzept! Werde ich bei der nächsten Fortbildung definitiv in Betracht ziehen"

press to zoom
Josef Siebler
Josef Siebler

Minimax Fire Solutions International GmbH "Sehr zufrieden mit dem Online Kurs, Die einzelnen Module waren sehr gut aufgebaut. Ich würde das immer weiter empfehlen. Prüfungsfragen sind auch gut zu schaffen. Ich selber wüste nicht was noch verbessert werden könnte. Das ganze ist sehr struckturiet."

press to zoom
Björn Haß
Björn Haß

ENERCON Support GmbH "Hallo, die zeitliche Variabilität ist super mit dem Arbeitsalltag vereinbar! Videos und Skripte sind leicht verständlich. Sehr übersichtlich gestaltet. Ich würde den Kurs definitiv weiterempfehlen. Die Homepage ist leicht zu bedienen und sehr nutzerfreundlich. Vielen Dank"

press to zoom
Marika Takács
Marika Takács

Selecta Klemm GmbH & Co. KG "Hervorzuheben ist die freie Zeiteinteilung. Die Skripte sind zum Download verfügbar und können gut zum Nachschlagen genutzt werden. Alles in allem war ich zufrieden mit dem Seminar."

press to zoom
Marcel Kremer
Marcel Kremer

Blåkläder Deutschland GmbH "Hallo, die zeitliche Variabilität ist super mit dem Arbeitsalltag vereinbar! Videos und Skripte sind leicht verständlich. Sehr übersichtlich gestaltet. Ich würde den Kurs definitiv weiterempfehlen. Die Homepage ist leicht zu bedienen und sehr nutzerfreundlich. Vielen Dank"

press to zoom
Petra Swedan
Petra Swedan

Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation "Die Weiterbildung hat mir sehr viel Spaß bereitet."

press to zoom
Lorenz Martens
Lorenz Martens

VITEC GmbH "Ich habe diesen Kurs aus Interesse an meinem Job belegt und bin super zufrieden. eine Super Plattform der Inhalt ist super klasse und Fachlich ist es auch super gemacht. Macht einfach weiter so super klasse. Ich werde diesen Kurs auf jedenfall weiter empfehlen."

press to zoom

Finde die passende Sicherheitsbeauftragten-Ausbildung.

Beantworte dazu 3 Fragen.

Welche SiBe Ausbildung brauche ich?

Du bist dir nicht sicher, welche SiBe Schulung die richtige für dich ist?
Beantworte einfach 3 Fragen und finde heraus, welche unserer Schulungen zur dir und deiner Branche passt. Anschließend kannst du dir die passende Broschüre und ein Angebot anfordern.

Ablauf der Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten erfolgt zweistufig. Die Schulung besteht aus einem Grundseminar und einem branchenspezifischen Aufbaulehrgang. Nach 3 bis 5 Jahren wird ein Auffrischungsseminar nach DGUV Vorschrift für Sicherheitsbeauftragte empfohlen. 

 

Nach der Grundausbildung können ausgebildete SiBes an Fortbildungen zur Weiterqualifizierung teilnehmen, um ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten erfolgt zweistufig. Sie besteht aus einem Grundlehrgang und einem branchenspezifischen Aufbauseminar. Nach 3 bis 5 Jahren wird ein Auffrischungseminar empfohlen.
 
Top2020.png
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 14.30.27.png
FSD-Siegel-2022-4-8_klein.jpg

Sicherheitsbeauftragter Schulung als Fernlehrgang

Qualifikation nach Standard der Unfallversicherungsträger

Kostenersparnis durch ausbleibende Dienstreisen

16 Module, 20 Lernstunden, frei einteilbar

100% Bestehensquote: Durch telefonischen Support

Start jederzeit möglich

2in1: Grundseminar + Aufbaulehrgang

Autorin: Frau Cornelia An

Fachkraft für Arbeitssicherheit und E-Learning-Autorin
Quelle: Magazin Sicherheitsingenieur Heft 11/20

Mehr über uns

Wer kann Sicherheitsbeauftragter werden?

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an der Online-Schulung erforderlich?

Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter im Betrieb Sicherheitsbeauftragter werden. Gute Deutschkenntnisse und Volljährigkeit sind Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang. Allerdings wird die Position als Sicherheitsbeauftragter explizit für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung empfohlen, die die Arbeitsprozesse und das Arbeitsumfeld gut kennen. Im Idealfall haben die Mitarbeiter einen gute Beziehung zu ihren Kollegen in der jeweiligen Abteilung, um Anmerkungen zum Arbeitsschutz unkompliziert kommunizieren zu können.

Voraussetzungen für die Schulung zum Sicherheitsbeauftragten:

  • Gute Deutschkenntnisse

  • Mindestalter 18 Jahre

  • Keine Vorgesetzten-Position

  • Kommunikationsstärke von Vorteil

  • Internetfähiges Endgerät (Handy, Tablet oder Computer)

  • Lautsprecher für die Tonübertragung

  • Keine Software oder Programme sind für die Teilnahme nötig

Wie lange ist die Sicherheitsbeauftragten-Weiterbildung bzw. das Zertifikat gültig?

Das Zertifikat für Sicherheitsbeauftragte ist grundsätzlich lebenslang gültig, unter der Voraussetzung, dass der Sicherheitsbeauftragte regelmäßig an Auffrischungsseminaren teilnimmt. Eine Wiederholung der Schulung wird nach DGUV Vorschrift alle 3 bis 5 Jahre empfohlen.

Ja, die Inhalte der Online-Fortbildung entsprechen den aktuellen Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) Information 211-042 und erfüllen die folgenden Anforderungen:

  • § 20 DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“

  • § 22 Sozialgesetzbuch VII

Ist die Online-Schulung genau so anerkannt wie Präsenz-Fortbildungen?

Häufige Fragen zur Sibe Schulung

Wie lange dauert die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten?

Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten?

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten erfolgt 2-stufig. Sie besteht aus einem Grundseminar und einem branchenspezifischen Aufbaulehrgang. Die gesamte Bearbeitungszeit der Schulung beläuft sich auf ca. 20 Stunden und kann an zwei Tagen bearbeitet werden. Die Lernphasen sind 100% frei und flexibel einteilbar.

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten ist ab 847,00 € erhältlich und ist nach § 4 Nr. 21 UStG. umsatzsteuerbefreit. Im Regelfall werden die Fortbildungskosten für die Schulung zum Sicherheitsbeauftragten vom Arbeitgeber übernommen.

Die Grundlagenausbildung richtet sich allgemein an alle angehenden Sicherheitsbeauftragten. Je nach Branchenschwerpunkt haben wir 3 verschiedene Aufbauseminare konzipiert: Für technische Unternehmen & Produktion, für Büro & Verwaltung und für Gesundheitswesen & Betreuung.

Falls du dir unsicher bist, welche der drei Ausbildungen am besten zu dir passt, vereinbare gerne ein kostenloses Beratungsgespräch.

An wen richtet sich die Sicherheitsbeauftragten Schulung?

Welche Sibe-Ausbildung brauche ich?

Finde die passende Ausbildung.

Beantworte dazu 3 Fragen.

Du bist dir nicht sicher, welche Ausbildung die richtige für dich ist?
Beantworte einfach 3 Fragen und finde heraus, welche unserer Ausbildungen zur dir und deiner Branche passt. Anschließend kannst du dir die passende Broschüre und ein Angebot per Email anfordern.

ZFU-weiß.png